Aktionen

Internationales Picknick

Unser Internationales Picknick im schönen Stadtgarten von Emmendingen findet seit 2015 jährlich im September statt und ist ein tolles Fest für Geflüchtete und Einheimische.

Mit einem bunten Programm an Musik und Tanz, Spielen für Kinder und Erwachsene und natürlich mit einem vielfältigen Büffet, das die Gäste und der Freundeskreis gemeinsam auftischen.

Wir freuen uns jedes Jahr mit vielen Helferinnen und Helfern ein unvergessliches Fest der Kulturen zu veranstalten und sind natürlich sehr froh über jede helfende Hand, die zum Gelingen des Festes beiträgt.

Weihnachten

Beim 2-tägigen großen Emmendinger Weihnachtsmarkt, meist am 1. Adventswochenende, sind wir – vor allem das Frauen-Café – in einer hübsch dekorierten Vereinshütte mit heißem Tee aus dem Samowar, leckeren Waffeln, Kuchen, „Überraschungstüten“ und auch mal mit einer warmen Suppe dabei.

 

Während der ganzen Adventszeit steht auf dem Rathausplatz eine sogenannte Ehrenamtshütte, die Emmendinger Vereine für ihre öffentliche Sichtbarkeit nutzen können. Auch hier wärmen wir fast jedes Jahr mit heißem Tee und Waffeln die Herzen und informieren über unsere Arbeit und die Angebote für Neu-Emmendinger*innen.

Nikolaus Aktion

Die Rentiere des Nikolaus parken um den 6. Dezember herum immer wieder auch vor den Flüchtlingsunterkünften. Mit großen Augen nehmen 100 und mehr Kinder liebevoll gefüllte Nikolaustüten entgegen. Alle Kinder stehen auf der Liste des Nikolaus – und die Aktiven im Freundeskreis Asyl sorgen mit Unterstützung der Integrations-manager*innen dafür, dass die Kinder altersgerecht beschenkt werden und niemand vergessen wird.

 

https://www.regiotrends.de/de/aus-den-landkreisen/index.news.445350.html

Stadtteilfest Bürkle-Bleiche

Das Familienzentrum Bürkle-Bleiche ist ein Knotenpunkt für unsere und andere interkulturelle Angebote. Bei den Feiern des internationalen Stadtteils zeigen wir uns mit kulinarischen Angeboten, Spielen und schlicht und ergreifend: als Teil des Ganzen.

Stadtführung spezial

Neben Führungen zu den Sehenswürdigkeiten und historischen Punkten in der Stadt gibt es auch auf den Bedarf von Geflüchteten zugeschnittene Stadtführungen. Dabei wird gezeigt, wo man z.B. Telefonkarten für Ferngespräche nach Hause kaufen kann, wo spezifische Waren und Dienstleistungen angeboten werden, wo wichtige Ämter, Behörden, Schulen und Kindergärten zu finden sind, u.v.m.

Ausflüge & Wandern

„Ich zeig dir meine Heimat“ war eine Initiative der Schwarzwald Tourismus GmbH/ Kosmos Schwarzwald und einige Mitglieder des Freundeskreis Asyl Emmendingen machten sich gemeinsam mit Geflüchteten auf den Weg und erkundeten die nähere & weitere Umgebung. Picknick, stories, Foto-Doku inklusive.

Auch im Rahmen der 1:1 Betreuung zeigen wir den neuen Angekommenen die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Landkreis und der Region.

 

  1. Erlebnisbericht „Ich zeig dir meine Heimat“
  2. Erlebnisbericht „Ich zeig dir meine Heimat“

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die bundesweiten Interkulturellen Wochen Ende September werden auch in Emmendingen immer mehr fester Bestandteil des gesellschaftlichen Kalenders und wir bringen mit unserem jährlichen Internationalen Picknick alle neuen und alten Emmendinger*innen zusammen, beteiligen uns aber auch am Vortrag, Film, Tanz, Sing -und Feierprogramm bis in den Oktober.

Runder Tisch Spracherwerb

Gemeinsam mit der Diakonie und dem Jugendmigrationsdienst der Caritas organisiert der Freundeskreis Asyl Emmendingen seit 2019 regelmäßige Treffen mit Akteuren im Landkreis Emmendingen, die sich um das Erlernen der deutschen Sprache kümmern. Hier werden Bedarf und Angebote an Sprachkursen koordiniert. 3-4 Treffen finden jährlich statt, beteiligt sind außer den Volkshochschulen, Berufsschulen, Migrationsberatungen, Integrationsbeauftragten auch Vertreter*innen der Dozierenden und Teilnehmenden.  Einen Überblick über Sprachkurs-Angebote im Landkreis gibt es unter Downloads und in der Integreat App.